Neuigkeiten

Neue Mühlenflügel für „neuen Wind in den Segeln“

Nach einer Bauzeit von ca. eineinhalb Jahren, ist ein neuer Meilenstein erreicht! Mit den neuen Segeln erstrahlt die Bockwindmühle im neuen Glanz. Wir stellen die Mühlensegel vor, die von nun an Breckerfeld schmücken werden und sind Gott dankbar für seinen Beistand!

Was ist bisher geschehen

Bereits in 2022 haben wir begonnen die Mühle zu sanieren: Das Dach wurde mit neuen Holzschindeln aus der Ukraine eingedeckt. Die Mühleneinhausung sowie die Tragkonstruktion wurden partiell mit neuen Balken instand gesetzt. Leider hatte der Holzwurm an verschiedenen Stellen sein Unwesen getrieben. Die alten Mühlenflügel waren durch Wind und Wetter, verbunden mit der langen Standzeit komplett unbrauchbar geworden. Auch die alten Mühlensegel waren in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden.

Die Restauration war eine echte Herausforderung. Angefangen beim Holz: Es wurden langsam gewachsene, 10,6m lange Lärchenholzbalken benötigt. Das findet man nicht „an jeder Ecke“. Noch schwieriger gestaltete sich die Herstellung historisch authentischer Flügel. 

Herstellung mit lokaler Expertise: Möbelwerkstatt Breckerfeld

Für die Herstellung der Mühlensegel haben wir tatkräftige Unterstützung von unserem Nachbarn, Eckhard Kukatsch und seiner Möbelwerkstatt Breckerfeld GmbH & Co. KG, erhalten. Mit einem eigens für diesen Zweck hergestellten Software  und dem KUKA-Roboter, war es möglich die konischen Bohrungen im Hauptbalken mit perfekten Winkeländerungen auf 1/10mm genau zu fräsen.

Diese Arbeiten konnten bisher nur in wochenlanger  Handarbeit durch einen Mühlenbauer hergestellt werden.  Die Präzision der Passungen zwischen Segellatten und Flügelbalken ist einmalig. Ein ganz großes Kompliment, verbunden mit einem herzlichen DANKESCHÖN gehört hierfür Eckhard Kukatsch mit seinem äußerst kompetenten Team.

Die Bockwindmühle: Ein Blick nach vorne

Die Windmühle dreht sich wieder im Wind. Bis die Mühle wieder Mehl mahlen kann, bedarf es noch einiger Arbeiten. In der Zwischenzeit sollten Besichtigungen möglich werden.

Historie der Bockwindmühle

Die bis zum Giebel ca. 14 Meter hohe Bockwindmühle wurde ursprünglich 1846 in der Mark Brandenburg errichtet. Der Flügeldurchmesser der Mühle beträgt ca. 26 Meter.

Die Bockwindmühle hat zwei Segeltuch- und zwei Jalousieflügel welche die große Holzwelle antreiben. Die beiden antiken, aus Holz gefertigten Kammräder setzen die beiden Mahlsteine in Bewegung.

Charakteristisch für die Bauart der Bockwindmühle ist, dass die ganze Mühle mit ihren 40 Tonnen Gesamtgewicht zum Wind ausgerichtet werden kann.